Was bestimmt die Qualität eines Schieferdaches?
Materialqualität
Manuelle Schieferbearbeitung erfolgt durch erfahrenes Fachpersonal. Ein guter Dachschiefer hat zunächst ein festes Steingefüge in Verbindung mit einem hellen Klang. Oxidationsprobleme müssen ausgeschlossen sein. Eine CE-Konformität in Verbindung mit den Prüfergebnissen gemäß W1, T1 und S1 Codierung ist notwendig.
Verarbeitungsqualität
Für die Schieferherstellung von der Urgewinnung im Bergwerk bis hin zum fertigen Produkt ist erfahrenes und geschultes Fachpersonal notwendig. Dabei ist auf eine exakte Trennung der einzelnen Gruben bzw. unterschiedlicher Gesteinsgüteklassen zu achten.
Verlegequalität
Ein gutes und langlebiges Schieferdach basiert auf der Beachtung der entsprechenden Verlegevorschriften. Hierzu gehört u. a. auch die visuelle und akustische Prüfung des Materials vor der Eindeckung. Ebenso wichtig ist die richtige Auswahl der Befestigungsmittel in Verbindung mit der passenden Unterkonstruktion der einzudeckenden Fläche.
Ein Jahrhundert Schieferbergbau – Vorteile im Sinne des Verbrauchers
Die große Erfahrung von Theis-Böger ist ein enormer Vorteil bei der Materialauswahl aus weltweit unterschiedlichen Gewinnungsstätten. Ständige Überwachung durch eigene Kontrolleure in den Gruben ist dabei unerlässlich. Theis-Böger hat immer in die Aus-/Weiterbildung des Personals investiert. Das ist die Basis dafür, dass nur einwandfreie Qualitäten zum Versand gelangen. Theis-Böger pflegt eine intensive Partnerschaft mit dem Dachdeckerhandwerk. Somit können europaweit in der Schieferdeckung versierte Fachfirmen vermittelt werden. Ebenso ist eine „Vor-Ort-Beratung“ des Bauherrn/Planers inklusive einer unverbindlichen Erstellung einer fachgerechten Ausschreibung selbstverständlich. Mit der objektbezogenen Ausweitung der gesetzlichen Gewährleistung auf 7 Jahre vermittelt Theis-Böger dem Handwerker und damit letztlich auch dem Bauherren umfassende Deckung. Bei erwiesenem Funktionsmangel der Schiefereindeckung aufgrund eines verdeckten Materialfehlers (und diese sind in der Regel innerhalb der ersten Jahre erkennbar) werden alle Kosten für einen eventuellen Aus-/Einbau sowie eventuell angefallene Folgekosten übernommen. Die objektbezogene Langzeitgarantie bis zu 30 Jahren von Theis-Böger auf Farb- und Verwitterungsbeständigkeit gibt den Bauherren das sichere Gefühl, sich für das richtige Produkt entschieden zu haben. Für nähere Informationen bitten wir um konkrete Anfragen.